mitmachen
BN vor Ort
Unsere vielfältigen Tätigkeiten spiegeln sich in unseren ehrenamtlich geführten Arbeitskreisen (AK) wider. Ob im AK Artenschutz, im AK Baumschutz oder in unserer Radiosendung Phonstudio: Bei uns haben Sie die Möglichkeit, aktiv zu werden, sich für den Umwelt- und Naturschutz zu engagieren und zusammen mit Gleichgesinnten für Natur und Umwelt und den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzusetzen.
Egal ob Sie sich in einer der bereits bestehenden Gruppen einbringen möchten oder eine neue Gruppe gründen wollen: Sprechen Sie uns persönlich an oder schreiben Sie uns eine Mail an info@bn-muenchen.de
Wir freuen uns, wenn Sie sich für die Kreisgruppe engagieren möchten!
unsere arbeitskreise
Arten- und Biotopschutz
Ansprechpartner*innen:
Dr. Michael Schweimanns:
Telefon: 089 / 95 95 97 49
artenschutz@bn-muenchen.de
Thomas Viertler
Telefon: 089 / 48 54 98 oder
0176 / 53532088
thviertler@googlemail.com
Baum- und Gehölzschutz
Ansprechpartner*innen:
Dorit Zimmermann
dorit.zimmermann@bn-muenchen.de
Bernhard Weintritt
Tel: 015560/ 274 559
bernhard.weintritt@bn-muenchen.de
Isar
Ansprechpartner:
Hans Greßirer
hans.gressirer@bn-muenchen.de
Müll und Müllvermeidung
Anprechpartner*innen:
Dorit Zimmermann
dorit.zimmermann@mnet-mail.de
Hildburg Kraemer
hildburg.kraemer-@gmx.net
Radiosendung: bn-phonstudio
Ansprechpartner:
Martin Hänsel
Tel. 089 / 51 56 76 – 0
E-Mail: phonstudio@bn-muenchen.de
Wespen- und Hornissenberater*innen
Ansprechpartner*innen:
Hans Greßirer
Dr. Tina Theml
Markus Pahlke
Telefon: 089 / 51 56 76 – 0
E-Mail: info@bn-muenchen.de
Unsere aktuellen Kinder- und Jugendgruppen finden Sie hier:
Baierbrunn: Isarkiesel (3 – 7 Jahre), Kontakt: ISARKIESEL auf der Homepage der Ortsgruppe Baierbrunn
Garching: Fliegenpilze, Leitung: Cornelia Saffarin
Ismaning: Kindergruppe, Kontakt: Bärbel Achter, E-Mail:baerbel@muenchen-achter.de
München: Müpfegruppe, Kontakt: Stephan Sommer, Tel.: 0160 / 91907725, E-Mail: stephan_sommer@yahoo.de
München: Junge Runde, Kontakt: Magdalena Bals, Tel.: 0176 / 95895238, E-Mail: magdalena.bals@gmx.com
München: In den Kirschen, Anmeldung (bis 12 Jahre): natur_erleben@outlook.de; Anmeldung (12-16 Jahre): aktiv@bn-muenchen.de;
Oberhaching: Waldgruppe Oberhaching (11 – 15 Jahre), Kontakt: „Waldgruppe Oberhaching“ auf der Homepage der Ortsgruppe Oberhaching
Obermenzing: Die Durchblicker (10 – 12 Jahre und 13 – 16 Jahre), Leitung: Gerhard Mayr, Tel.: 089 / 8116036, E-Mail: gerhard.mayr@weihenstephan.org
Pullach: Grünschnäbel (7 – 9 Jahre) und Schlaufüchse (10 – 12 Jahre), Kontakt: Kinder + Jugend auf der Homepage der Ortsgruppe Pullach
Ramersdorf: Wurzelbande (6 – 9 Jahre), Kontakt: Corinna Hiebl, E-Mail: corinnahiebl@gmx.de
Sauerlach: (8 – 9 Jahre und 12 – 15 Jahre), Kontakt: Frau Kora Albath, 08104 / 73 53
Schleißheim: Berglfüchse ( 6 – 11 Jahre), Kontakt: Frau Angelika Spitzenberger, Tel.: 089 / 310 11 29, E-Mail: aespitzenberger@gmail.com, www.schleissheim.bund-naturschutz.de
Unterhaching: UMdieWELT (15 – 21 Jahre), Kontakt: Tassilo Hannig, Tel.: 0176 / 51732641, E-Mail: tassilo.hannig@web.de
Haar: Haarer Naturschutzkinder (5 – 11 Jahre), Kontakt: Nicola Fischer, Tel. 089/85837893, jbn-haar@gmx.de.
Wer als Kind die Natur kennen und lieben gelernt hat, wird sich auch als Erwachsener für sie einsetzen. Deshalb sind Naturerlebnisse in jungen Jahren so wichtig.
Sie haben Interesse, als GruppenleiterIn mit Kindern und Jugendlichen Natur zu erleben? Dann melden Sie sich bei uns!
Kontakt: info@bn-muenchen.de
Jugendorganisation des BUND Naturschutz (JBN)
Spektakuläre umweltpolitische Kampagnen, unvergessliche Zeltlager, abenteuerliche Alpentouren, einmalige Naturerlebnisse, matschige Moorrenaturierungen, praktischer Umweltschutz und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) mit spannenden Seminaren und unterschiedlichsten Einsatzstellen – dies und noch viel mehr erlebst du bei der Jugendorganisation BUND Naturschutz (JBN), Bayerns größtem Jugendumweltverband für alle Naturschützer*innen bis 27 Jahre.
Mehr Info: www.jbn.de
Mitglied werden
Unterstützen Sie den BUND Naturschutz mit Ihrer Stimme
Nur als mitgliedsstarker Verband können wir uns wirkungsvoll für den Natur- und Umweltschutz einsetzen. Ihre Mitgliedschaft oder Ihre Spende ermöglichen es uns, wichtige Projekte auch vor Ihrer Haustür umzusetzen.
Wichtige Vorteile für Sie als BN-Mitglied:
Sie erhalten von uns viermal im Jahr kostenlos Bayerns führende Fachzeitschrift Natur + Umwelt mit wichtigen Informationen und praktischen Tipps zum Natur- und Umweltschutz. Außerdem erhalten Sie in der Stadt und im Landkreis München zusätzlich zweimal jährlich die Zeitschrift Münchner Natur & Umwelt.
Die Teilnahme an den zahlreichen Veranstaltungen des BN-Bildungswerkes ist für Sie vergünstigt.
Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre können kostenlos das zusätzliche Angebot unserer Jugendorganisation JBN nutzen.
Jetzt Mitglied werden
Hier geht es zum online-Mitgliedsantrag unseres Landesverbandes.
Änderung Ihrer Mitgliedsdaten
Sicheres Änderungsformular zum online-Ändern Ihrer Mitgliedsdaten
NEWSLETTER
Melden Sie sich zu unserem Newsletter des BUND Naturschutz München an und erhalten Sie einmal im Monat Informationen und News zu aktuellen Themen rund um Natur-, Umwelt-, Arten- und Klimaschutz in der Stadt sowie zu unseren Veranstaltungen. Bleiben Sie auf dem Laufenden, damit Sie mitreden können!
Ja, ich möchte den Newsletter des BN Kreisgruppe München abonnieren:
E-Mail-Adresse*
Mit Eingabe meiner E-Mail-Adresse willige ich ein, dass meine zuvor angegebenen Daten dazu genutzt werden dürfen, um mich noch individueller per Mail über Projekte des Bund Naturschutz, Kreisgruppe München zu informieren. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
PHONSTUDIO – Die Radiosendung des BUND Naturschutz, Kreisgruppe München
Jeden 3. Donnerstag im Monat gehen wir auf Sendung und bringen ab 19 Uhr eine Stunde lang interessante Geschichten rund um den Natur- und Umweltschutz auf Radio LORA München. In jeder Sendung kommen Expert*innen zu Wort, die kompetent und anschaulich über ihr Fachgebiet informieren. Außerdem geben wir viele Tipps zur Freizeitgestaltung und informieren Sie über umweltverträgliche Aktivitäten.
Lust mitzumachen?
Dann melde dich einfach bei uns: Näheres zum bn-phonstudio: Tel. 089 / 51 56 76 0 oder phonstudio@bn-muenchen.de
So sind wir zu hören:
Auf allen Podcast-Plattformen
Jeden dritten Donnerstag im Monat von 19 – 20 Uhr auf Radio Lora UKW 92,4
Live-Stream www.lora924.de
